Nach Telekom und Vodafone bringt jetzt auch Telefonica Tarife mit eSim statt herkömmlicher SIM-Karte. Jeder Postpaid-Kunde kann seinen bestehenden Tarif der Marken O2, Blau und Ayyildiz in einem eSim-Tarif umwandeln und dann etwa mit den neuen iPhones verwenden.
Telefonica wird ab sofort mit seinen Tarifen eSim unterstützen. Bestehende Verträge können umgewandelt werden. Die klassische SIM-Karte kann eingetauscht werden und dafür nur noch die eSim im Gerät verwenden werden. Man kann auch eine zusätzliche SIM-Karte ordern und diese in eine eSim umwandeln.
Der Tausch SIM gegen eSim ist grundsätzlich kostenlos. Es sei denn, man möchte die eSIM im Rahmen eines Multicard-Tarifs verwenden. Dafür muss man aber je nach gewähltem Tarif möglicherweise eine monatliche Zusatzgebühr zahlen.
Die eSIM-Tarife lassen sich in Smartwatches wie Apple Watch oder Huawei Watch, iPhone Xs, Xs Max, und Xr verwenden. Solange ein Gerät den GSMA-Standard unterstützt, sollen die eSIM-Tarife von Telefonica funktionieren.