Xiaomi hat für das Xiaomi 13 Lite Teile seines in China erhältlichen Modells Civi 2 übernommen. Ein neuer Leak gibt nun Hinweise auf den Nachfolger des Civi 2. Als das Xiaomi 13 Lite in Deutschland veröffentlicht wurde, erkannten viele, dass es sich im Wesentlichen um eine leicht veränderte Version des Xiaomi Civi 2 handelt, das bereits Monate zuvor in China erschienen war und ca. 500 Euro kostet. Ein neues Zertifizierungsdokument deutet darauf hin, dass das Xiaomi Civi 3 bald auf den Markt kommen könnte und somit möglicherweise als Vorbild für das Xiaomi 14 Lite dient. Bisher ist jedoch noch nicht viel über das neue Modell bekannt.
Was wissen wir über das Xiaomi Civi 3?
Xiaomi hat anscheinend das Xiaomi Civi 3 beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnik (MIIT) zertifizieren lassen. Allerdings hat das Zertifizierungsdokument keine vielen Informationen über das neue Modell preisgegeben. Es wurde nur bekannt gegeben, dass das Gerät bis zu 67 Watt schnellladen kann. Der Leaker „Digital Chat Station“ verfügt anscheinend über weitere Informationen zum Xiaomi Civi 3. Im Februar 2023 teilte er auf dem chinesischen sozialen Netzwerk Weibo mit, dass das Civi 3 wahrscheinlich mit einem „Dimensity 8200“-Chip von MediaTek ausgestattet ist. Der Chip läuft mit bis zu 3,1 Gigahertz und ist somit schneller als der „Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1“-Prozessor des Civi 2 und Xiaomi 13 Lite, der mit 2,4 Gigahertz taktet.
Wann soll das ganze Released werden?
Die ersten vier Ziffern der geleakten Modellnummer 23046PNC9C weisen darauf hin, dass das Gerät voraussichtlich im April 2023 veröffentlicht wird. Es ist jedoch noch unklar, ob es sich dabei tatsächlich um das Xiaomi Civi 3 handelt.