Bald wird Apple uns die kommenden Betriebssysteme des Unternehmens vorstellen. Es scheint jedoch, dass das iPhone dieses Jahr nicht im Fokus steht. Stattdessen wird laut Berichten die Apple Watch Priorität haben. Obwohl Apple möglicherweise einige Nutzerwünsche in iOS 17 erfüllt, liegt der Fokus für das Jahr 2023 woanders. Insidern zufolge wird watchOS 10 für die Apple Watch bemerkenswerte Änderungen mit sich bringen. Im Gegensatz zur Hardware wird die Software eine glanzvolle Verbesserung erfahren. Der Experte Mark Gurman deutet an, dass es sich bei watchOS 10 um ein umfangreiches Upgrade handeln wird. Details zu den bemerkenswerten Änderungen an der Benutzeroberfläche sind nicht bekannt. Die Geheimhaltung von Apple scheint hier immer noch zu funktionieren, und wir können nur spekulieren, was uns erwartet.
Wie üblich wird Apple uns auf der WWDC einen ersten Blick auf watchOS 10, iOS 17 und macOS 14 gewähren. Die Eröffnungsveranstaltung der Entwicklerkonferenz wurde kürzlich für den 5. Juni 2023 bestätigt.
Mark Gurman glaubt im Gegensatz zu seinem Kollegen Ming-Chi Kuo weiterhin fest an eine Präsentation der Mixed-Reality-Brille und des dazugehörigen Betriebssystems, die die Rolle von Apple im AR- und VR-Bereich unterstreichen soll. Abgesehen von watchOS 10 scheinen derzeit die meisten Ressourcen bei Apple darauf ausgerichtet zu sein.