Apple hat am Dienstagabend neue Tablets präsentiert. Ohne wirbel und ohne groß Tamtam droppt das Konzern am Dienstag wieder ohne Event die neue iPad Generation. Aber so ganz ohne Kommentar blieb es doch nicht. Der Chef höchspersönlich Tim Cook hatte auf Twitter die, anstehende Neuheit mit einer Videobotschaft angekündigt die in den Sozialen Netzwerken natüprlich sofort für gesprächsstoff sorgte. Als # verwendete er »The possibilities are endless«, was soviel wie die Möglichkeiten sind endlos heißt.
Highlight der Vorstellung war das iPad. Seit Jahren ist ja, was die Optik angeht, nicht viel bis nichts passiert, das war diesmal anders. Das Design wurde komplett überarbeitet und der Optik der neuen iPhone Modellen angepasst. Mit 579 Euro sind die iPads für Apple-Verhältnisse recht günstig. Das designe ist kantiger und größer als zuvor, die Größe beträgt jetzt 10,9 Zoll statt 10,2 Zoll. Als Motor wurde der Apple-A14-Bionic-Chip eingesetzt. Die neue Stecknorm wurde auch gleich umgesetzt statt der Lightning-Verbindung ist jetzt eine USB-C-Buchse.
Das neue iPad hat auch viele neue Funktionen im Gepäck. Ab dem 24. Oktober wird es ein Update geben was kostenlos für die bereits alten modelle zur Verfügung gestellt wird. Auf iPadOS soll es eine Stage Manager geben, der Multitasking für alle Nutzer vereinfachen soll. Weitere Neuheiten soll es in der Nachrichten und Foto App geben.
Was sollen die neuen iPads eigentlich kosten?
- 11-Zoll-Modell liegt bei 1049 Euro
- 12,9 Zoll iPad Pro liegt bei 1449 Euro
- das High End Modell mit 2 TB Speicher und Mobilfunkmodul werden stolze 3024 Euro fällig.