Akkuladung: Wenn das Smartphone nicht mehr lädt

Es gibt verschiedene Gründe für Lade-Probleme. Für jedes Problem gibt es bekannterweise auch eine Lösung. Wir haben euch mal ein paar Probleme und deren Lösungen aufgelistet.

Viele Smartphones sind dafür bekannt, das sie entweder zu wenig Akkukapazität haben oder der Akku es nicht durch den Tag schafft. Der Akku eines Handy ist auch einer der vielen Reparatur-Gründen. Bevor man sein Smartphone aber in die Reparatur gibt, sollte man noch ein paar Checks selbst vornehmen. Am besten man googlet das Problem erst einmal – vielleicht übernimmt es sogar die Garantie falls es ein Fehler des Herstellers ist.

Quelle: 123rf.com

Checkliste

  • Überprüfe erst ob es vielleicht an deiner Steckdose liegt. Versuch dein Smartphone an einer Steckdose aufzuladen
  • Überprüfe dein Ladekabel. Stark verdreckte und verknickte Ladekabel sollten umgehend ausgetauscht werden
  • Vielmals liegt es auch an dem Netzteil, dass das Smartphone nicht lädt. Wenn möglich, ein anderes Netzteil ausprobieren
  • Häufig liegt es auch daran, dass der USB-/Lightning-Anschluss verdreckt ist. Falls das der Fall ist bitte säubern (zum Säubern bitte nur Wattestäbschen oder Zahnbürste verwenden)
  • bei den aktuellen Smartphones ist Wireless Charging möglich. In diesem Fall bitte versuchen das Smartphone kabellos aufzuladen

Nach Viren durchsuchen

Wir raten dir auf alle Fälle einen Virenschutz für dein Smartphone. Egal ob du nur im Internet surfst, unbekannte Mails öffnest oder Apps herunterladest – Viren können überall sein. Wenn der Virenscanner nichts findest hast du noch die Möglichkeit entweder die installierten Apps zu löschen oder dein Smartphone auf Werkszustand zu versetzen. ACHTUNG: Dabei gehen sämtliche gespeicherten Daten sowie Einstellungen verloren.

micro-SD Karte entfernen

Bekannterweise erhöht man mit einer microSD-Karte die Speicherkapazität seines Handys. Auf dem Markt gibt dutzende Größen und Typen von verschiedenen Herstellern. Leider kann aber nicht jedes Smartphone jede microSD-Karte auslesen. Aus diesem Grund kann es sein das ein Smartphone nicht auflädt. Am besten die microSD-Karte entfernen und nochmals versuchen aufzuladen.

Akku defekt?

Es gibt noch eine Fehlerquelle namens Tiefentladung. Falls du dein Smartphone schon längere Zeit nicht genutzt hast, kann es sein, dass sich dein Akku tiefenladen hat. In der Regel dauert es in diesem Fall etwas länger bis der Akku anfängt sich aufzuladen. Sollten sich aber innerhalb ein paar Minuten sich nichts tun dann kannst du auch die Tiefentladung ausschließen.

Falls der Akku deines Handys nach einem bestimmten Prozentsatz plötzlich entlädt oder der Akku ungewöhnlich heiß ist oder es sich nicht vollständig auflädt, dann solltest du unbedingt zu einem Fachmann. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Metallgehäuse des Lithium-Ionen-Akku verzogen hat ist groß. Im schlimmsten Fall besteht sogar Brandgefahr. Du solltest das Handy ausschalten und die nächste Handy-Werkstatt aufsuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert