Vodafone hat bekannt gegeben, dass er den LTE-Zugang für den Discounter Otelo nun freischaltet. Alle die sich ab sofort, egal ob Neu- oder Bestandkunde, für einen festen Vertrag entscheiden, nutzen den LTE-Zugang. Dafür musst du dich noch nicht mal für einen höherwertigen Tarif entscheiden. Auch beim Basic-Tarif der monatlich nur 9,99 Euro kostet ist der LTE-Zugang inbegriffen. Leider gibt es ein paar Einschränkungen. Zudem können LTE-Nutzer im Internet surfen, aber bei Sprachverbindungen wechselt das Smartphone wieder automatisch in das GSM oder UTMS-Netz um.
Prepaid-Kunden werden weiterhin LTE-Zugang nicht nutzen können, es sei denn, sie buchen wie immer für monatlich 5 Euro die LTE-50-Option dazu. Mit der Otelo LTE50-Option bist du doppelt so schnell wie zuvor. Wo vorher nur 21,6 Mbit/s möglich waren, erhöht sich deine maximale Brandbreite im Download auf 50 Mbit/s und 25 Mbit/s im Upload. Zudem nutzt du beim Surfen mit der LTE 50-Option nicht nur das 3G Netz, sondern auch das erstklassige 4G Netz von Vodafone mit bester Netzabdeckung.
Neben Otelo genießt mittlerweile auch mobilcom-debitel den LTE-Zugang. Andere Provider wie 1&1 oder Fyve müssen sich leider immer noch mit dem GSM und UTMS-Netz zufrieden geben. Wer eher ländlich wohnt, dem ist ein LTE-Zugang ein MUSS, da in diesen Regionen das LTE-Netz deutlich weiter ausgebaut ist.