Fachbegriffe leicht erklärt: Teil 1 – Mobilfunk

Heute erklären wie Euch die wichtigsten Begriffe beim „Mobilfunk“ und wollen damit etwas Licht ins Dunkel bringen.

2G / 3G / 4G / 5G

Diese Bezeichnungen stehen für unterschiedlichste Mobilfunkstandars. Das 2G-Netz gilt als erstes digitales Mobilfunktnetz, dank 3G wurde mobiles Internet sinnvoll nutzbar und 4G/LTE gilt heutzutage als Standard für Mobilfunk. 5G steht zwar schon in den Startlöchern, die Infrastruktur der Netze muss dazu allerdings noch entsprechend angepasst werden.

Bandbreite

Im Allgemeinen wird mit „Bandbreite“ gerne die Übertragungsgeschwindigkeit, mit welcher Daten gesendet und empfangen werden. Technisch gesehen stimmt dies zwar nicht ganz, allerdings kannst Du davon ausgehen, dass eine höhere Bandbreite auch für eine schnellere Datenübertragung sorgt.

Flatrate

Hierbei handelt es sich um einen Pauschaltarif, der in der Regel sowohl Telefonier, Kurzmitteilungen und mobiles Internet umfasst. Mit der Bezahlung einer monatlichen Grundgebühr stehen die vereinbarten Dienste dem Nutzer ohne weitere Kosten zur Verfügung. Günstige Pauschaltarife findest Du natürlich auch auf http://www.smarttarif24.de

HSDPA

Dies ist ein Datenübertragungsverfahren des Mobilfunktstandards UMTS. Im günstigsten Fall sind im HSDPA-Netz Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 14,4 Mbit/s erreichbar.

LTE / 4G

Heutzutage ist LTE zwar nicht mehr der modernste Funkstandard, allerdings der gängigste und am weiten verbreiteste. Streng genommen ist LTE auch nicht 4G, sondern 3,9G. Mit 4G meint man eigentlich LTE+. Die Unterschiede sind jedoch marginal.

Edge

Als EDGE wird gerne der Nachfolger des 2G-Mobilfunkstandards und der Vorläufer von 3G bezeichnet, quasi ein Zwischenschritt. Mit Geschwindigkeiten von 220 kbit/s, die heutzutage für Schmunzeln sorgen, war es einigermaßen brauchbar möglich, unterwegs ins Internet zu gehen.

Frequenzband

Der Mobilfunk nutzt unterschiedliche Frequenzen eines Senders für die Signalübertragung. Bei diesen Teilbereichen spricht man von Frequenzbändern. In der Regel musst Du Dich beim Smartphone-Kauf damit nicht auseinandersetzen. Ausnahmen bilden da nur gelegentlich der Smartphone-Kauf im Ausland, da Telefone nicht selten für andere Frequenzbänder ausgelegt sind.

Hotspot

Viele Smartphone-Nutzer werden diesen Begriff bereits von Flughäfen, Bahnhöfen oder zahlreichen Hotels kennen. In einem lokalen Areal wird ein drahtloser Internet-Zugang zur Verfügung gestellt, den der Nutzer entweder kostenlos oder gegen eine Gebühr verwenden kann. Hotspots können jedoch auch von Smartphone zu Smartphone erstellt werden. Etwa dann, wenn das Datenvolumen eines Nutzers bereits erschöpft ist und sich ein gönnerhafter Nebenmann bereit erklärt, seinen Internetzugang für einen gewissen Zeitraum zu teilen.

Latenzzeit

Je niedriger die Latenzzeit ist, desto flotter werden Internetseiten geladen und fühlt sich das mobile Surfen flüssiger an. Der Begriff Latenz erklärt sich am besten mit dem Wort Verzögerung. Diese wird im Mobilfunk in Milisekunden angegeben.

eSim

Eine eSim ist im Gegensatz zu einer herkömmlichen SIM-Karte fest in einem Telefon verbaut. So kann der Mobilfunk-Anbieter den Tarif direkt auf Dein Smartphone buchen und Du musst Dich nicht mit dem Einlegen der SIM-Karte beschäftigen. Zudem ist der SIM-Schacht seit jeher eine Schwachstelle von Handys, vor allem bei der Wasserdichtigkeit – und der fällt mit der eSIM weg.

GSM

Dabei handelt es sich um den technischen Funkstandard für das heutige Mobilfunknetz. Auf GSM basieren sie heutigen Mobilfunkstandards UMTS, GPRS oder LTE.

Taktung

Darunter versteht man die Einheiten, in welcher Zeittarife aufgeteilt werden. Gängig ist zumeist 60/60, wobei die erste Zahl für die erste Gesprächsminute und die zweite Zahl für alle weiteren steht. Ein drei Minuten und fünf Sekunden langes Gespräch wird somit mit vier Minuten abgerechent.

Die Erklärung für die Fachbegriffe für „Kamera“ – „Smrtphone“ – „Smart Home“ und „Sonstige“ werden folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert