Derzeit ist das chinesische Unternehmen Xiaomi der viertgrößte Smartphone-Hersteller weltweit. In China war Xiaomi 2014 kurzzeitig sogar schon einmal der größte Hersteller solcher Geräte. 2018 befindet sich das Unternehmen auch in China auf Platz 4 – mit einem Marktanteil von 13 Prozent. Nach einer anfänglichen Konzentration auf den Heimatmarkt expandierte Xiaomi ab 2014 in andere Länder, darunter zunächst Singapur, Malaysia, die Philippinen und Indien, später dann auch Indonesien, Thailand, Russland, die Türkei, Brasilien und Mexiko. Seit Ende 2016 sind die Smartphones des Unternehmens offiziell auch in der EU erhältlich. Den US-Markt will Xiaomi 2019 in Angriff nehmen.
2010
Im April wird das Unternehmen durch Lei Jun und sieben weitere Partner gegründet. Im August erscheint die erste Version des Xiaomi – eigenen Betriebssystems MIUI – basierend aud Android 2.1.
2011/2012
Im August 2011 stellt Xiaomi sein erstes Smartphone vor: das „Mi 1“, von dem sich in China über 1 Million Exemplare verkaufen. Der Nachfolger „Mi 2“ findet ab August 2012 10 Millionen Käufer.
2013
Im September kündigt das Unternehmen das Smartphone „Mi 3“ an. Im Oktober erreicht Xiaomi den Rang 5 auf der Liste der erfolgreichsten Smartphone-Hersteller in China.
2014
Das Unternehmen expandiert ins Ausland, beginnend mit Singapur. Das erste Xiaomi-Phablet („Redmi Note“) erscheint im März. In diesem Jahr verkauft Xiaomi über 60 Millionen Smartphones.
2015
Im März kündigt Xiaomi die Action-Kamera „Yi“ an. Mit dem „Redmi 2“ in Brasilien verkauft das Unternehmen ab Juni zum ersten Mal ein Smartphone-Modell außerhalb Asiens.
2016
Im Mai veröffentlicht Xiaomi das „Mi Max“ – ein Phablet mit 6,4-Zoll-Bildschirm. Ab September sind die Smartphones des Unternehmens offiziell auch in Europa erhältlich.
2017
Im September kommt mit dem „Mi A1“ das erste „Android One“-Smartphone von Xiaomi auf den Markt. Im Oktober und November eröffnet Xiaomi Ladengeschäfte in Griechenland und Spanien.
2018
Im Mai geht Xiaomi an die Hongkonger Börse. Ebenfalls im Mai eröffnet das Unternehmen Ladengeschäfte in Österreich, Frankreich uns Italien. Das Discount-Flaggschiff Pocophone F1 erscheint im August.
Die Aussprache des Wortes „Xiaomi“ lautet: Shao-mi. Wörtlich bedeutet der Begriff: „kleiner Reis“. Und etwas weniger wörtlich: „Hirse“. Die Buchstaben „Mi“ im Logo des Unternehmens stehen sowohl für „mobile Internet“ als auch für „Mission Impossible“.