Apple AirDrop: iOS 17 hebt das Teilen auf ein neues Level.

AirDrop wurde erstmals im Jahr 2011 unter Mac OS X Mountain Lion auf dem Mac eingeführt. Zwei Jahre später wurde es auch in iOS 7 auf dem iPhone integriert. Mit AirDrop können Benutzer Inhalte schnell, einfach und mobil teilen, was eine der Stärken dieser Funktion ist.

Bildquelle: Apple
  • NameDrop

Während der WWDC-Präsentation des neuen iPhone-Betriebssystems wurde ein aufregendes neues Feature vorgestellt. Dieses ermöglicht es zwei iPhones einfach zusammenzuführen und dadurch automatisch den Austausch von Kontaktdaten auszulösen. Mit dieser Funktion entfällt die Notwendigkeit eines Telefonanrufs oder einer SMS, um dem Gegenüber die Telefonnummer zu übermitteln und in die Kontakte einzutragen. Darüber hinaus ermöglicht die neue Option eine nahtlose Übertragung der digitalen Visitenkarte. Während des Kopplungsprozesses wird das Kontaktbild beider Personen angezeigt, das angepasst und bearbeitet werden kann. Diese Funktion soll auch zwischen einem iPhone und einer Apple Watch funktionieren.

  • AirDrop-Geste

Apple nutzt diese Funktionalität auch an anderer Stelle effektiv aus. Mit iOS 17 wird es möglich sein, Fotos oder Dateien einfach zu teilen, indem man die Geräte in unmittelbare Nähe zueinander bringt und sie miteinander koppelt. Dadurch wird der Prozess, der zuvor mehrere Schritte im Freigabemenü erforderte, deutlich vereinfacht. Aktuell gibt es bei AirDrop eine Beschränkung, dass die Nutzer sich in relativer Nähe zueinander befinden müssen. Wenn man den Aktionsradius verlässt, wird die Übertragung abgebrochen und ein erneuter Versuch ist notwendig. Besonders bei großen oder mehreren Dateien kann dies sehr ärgerlich sein. Mit iOS 17 wird sich das ändern. Wenn ein Nutzer den Übertragungsbereich verlässt, werden die Inhalte nun vollständig und sicher über das Internet übertragen, vorausgesetzt beide Teilnehmer sind bei iCloud angemeldet.

  • SharePlay

Darüber hinaus kann dieser Initialisierungsprozess als Ausgangspunkt für gemeinsame SharePlay-Aktivitäten dienen. Apple gibt Beispiele wie das gemeinsame Hören eines Lieblingssongs oder das gemeinsame Ansehen eines Films. Mit der neuen SharePlay-API haben Entwickler die Möglichkeit, diese Schnittstelle zu nutzen. Es ist auch denkbar, dass mehrere Geräte gemeinsam in ein Spiel einsteigen können.

  • Vorschaubilder ausblenden

Obwohl es nicht jedem erlaubt ist, Fotos oder Dokumente auf Ihrem Gerät freizugeben, wird Ihnen immer eine Vorschau des geteilten Inhalts auf dem Bildschirm angezeigt – ob Sie es wollen oder nicht. Leider gab es in der Vergangenheit häufig unangenehme Zwischenfälle in der Öffentlichkeit, bei denen unaufgeforderte und explizite Bilder über den Dienst geteilt wurden, wenn man das Empfangen von AirDrop-Daten nicht explizit deaktiviert hatte. Eine neue Opt-in-Funktionalität soll dies in Zukunft verhindern. Sensible Inhalte werden automatisch erkannt und mit einem Unschärfe-Filter überdeckt und blockiert. Erst wenn Sie darauf tippen, wird eine Vorschau angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert