iPadOS 17 optimiert den Stage Manager.

Apple hat auf der WWDC-Keynote viele Verbesserungen für das iPad mit iPadOS 17 vorgestellt. Zwei Funktionen, der Stage Manager und die Widgets, haben bisher wenig Aufmerksamkeit erhalten, obwohl es einige Änderungen gibt, die das iPad noch benutzerfreundlicher und vielseitiger machen. Der Stage Manager wurde bereits mit iPadOS 16 und macOS Ventura eingeführt und bot eine neue Art des Multitaskings. Mit iPadOS 17 wurde diese Funktion weiter verfeinert und die Kontrolle über die Anordnung und Größenänderung der Fenster verbessert.

Der Stage Manager für das iPad basierte bisher auf vordefinierten Größenklassen für Apps. Beim Ändern der Fenstergröße wählte man aus einer Liste unsichtbarer Voreinstellungen aus. Im Vergleich zu iPadOS 16 scheint die Größenänderung eines Fensters nun fließender und flexibler zu sein. Man sieht immer noch ein leichtes „Flackern“, wenn die Größe eines Fensters geändert wird, aber es gibt nun scheinbar mehr Zwischenschritte zur Auswahl der Größen. Das ist zwar immer noch weit entfernt von der pixelgenauen Methode einer Mac-App, aber solange Apple eine Möglichkeit findet, Layouts trotz der Einschränkungen von iPadOS flexibler zu gestalten, ist das ein guter Kompromiss.

Bildquelle: Apple

Es gibt sogar noch bessere Neuigkeiten bei der Fensterplatzierung. Im Gegensatz zum ursprünglichen Stage Manager lassen sich die Fenster nun fast überall frei platzieren und bei Bedarf überlappen. Mit dem Update wird auch die Möglichkeit eingeführt, dem aktuellen Arbeitsbereich sofort neue Fenster hinzuzufügen. Mit diesen Neuerungen wird der Stage Manager zu einer immer besseren Option für Multitasking auf dem iPad. Und das ist erst der Anfang, denn Apple arbeitet weiterhin an der Feinabstimmung des Systems, bevor iPadOS 17 im Herbst offiziell veröffentlicht wird.

Widgets: Erweiterte Funktionalität und Anpassungsmöglichkeiten für das iPad

Apple hat die Widgets auf dem iPad mit dem Update von iPadOS 17 weiter verbessert. Die Widgets sind jetzt interaktiv und ermöglichen es den Nutzern, verschiedene Aufgaben auszuführen, wie das Abspielen von Musik oder das Erledigen von Aufgaben, ohne die entsprechende App öffnen zu müssen. Darüber hinaus bietet das Update mehr Flexibilität bei der Anpassung des Home Screens, da die Widgets jetzt überall frei platziert werden können. Auch die seitlichen Widgets, die in iPadOS 14 beliebt waren, wurden wieder eingeführt. Diese Verbesserungen machen das iPad noch funktionaler und flexibler für die Benutzer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert