Samsung hat im Februar 2023 seine neuen Galaxy-S23-Smartphones auf den Markt gebracht und erzielt damit große Erfolge. Doch schon bald werden zwei weitere Smartphones vorgestellt, und wie nun bekannt wurde, wird die Präsentation deutlich früher stattfinden als im letzten Jahr. Offenbar gibt es gute Gründe dafür. Normalerweise werden die neuesten Falt-Handys von Samsung Mitte August enthüllt, so wie es im letzten Jahr beim Galaxy Z Fold 4 und Galaxy Z Flip 4 der Fall war. Doch in diesem Jahr soll sich das ändern. Die Vorstellung des Galaxy Z Fold 5 und Galaxy Z Flip 5 soll bereits im Juli stattfinden, wie nun bekannt wurde. Es gibt sogar ein konkretes Datum, nämlich den 26. Juli 2023. Dieses Datum bezieht sich auf Samsungs Heimatland Südkorea, wo die Präsentation in der Hauptstadt Seoul stattfinden wird. Dadurch würden die neuen Falt-Handys von Samsung auch früher auf den Markt kommen. Statt Ende August oder Anfang September sollen das Galaxy Z Fold 5 und Galaxy Z Flip 5 bereits am 11. August 2023 erhältlich sein.
Samsung hat zwei Ziele mit der früheren Vorstellung der neuen Modelle. Einerseits möchte das Unternehmen seine Verkaufszahlen von Smartphones im dritten Quartal verbessern. Andererseits soll die Auslastung der eigenen Chip-Fabrik gesteigert werden, die derzeit mit erheblichen Problemen zu kämpfen hat.
Laut Gerüchten plant Samsung große Änderungen sowohl beim Galaxy Z Fold 5 als auch beim Galaxy Z Flip 5. Beim Galaxy Z Fold 5 wird das Hauptaugenmerk auf dem Scharnier liegen. Es soll komplett neu gestaltet werden, um die Sichtbarkeit der Falz im Display zu verringern. Beim Galaxy Z Flip 5 hat Samsung angeblich intensiv an der Optik gearbeitet. Das Außendisplay soll deutlich größer sein, sodass mehr Möglichkeiten bestehen, es im zugeklappten Zustand zu nutzen. Zudem soll der DeX-Modus in das Z Flip integriert werden. Es wird spannend sein zu sehen, ob sich alle diese Gerüchte bewahrheiten.