Alle Apple-Fans aufgepasst, es gibt leider schlechte Neuigkeiten für alle, die seit dem Apple-Event den neuen iPhone 14 Modellen entgegenfiebern. Jetzt, kurz vor Black Friday und dem bevorstehenden Weihnachtsgeschäft kämpft Apple nun mit Lieferschwierigkeiten bei den neuen iPhone 14 Modellen. Schuld an dem ganzen Schlamassel ist ein neu verhängter Lockdown im Produktionsstandort in China. Durch einen Coronaausbruch haben die Behörden alles lahmgelegt.
Das erfreut natürlich die Kunden nicht, sie müssen nun mit immer längeren Wartezeiten rechnen. Durch den Lockdown arbeiten die Anlagen mit geringer Kapazität. In der Produktionstadt Zhengzhou wird rund die Hälfte aller Apple iPhones weltweit produziert.
Wann soll die Produktion wieder hochfahren?
Wie groß und wie lange der Corona-Ausbruch und der damit verbundene Lockdown ist, bleibt unklar. Foxconn, der Elektronikprodukte auch für andere Unternehmen herstellt, arbeitet auf Hochtouren und die Produktion in Zhengzhou wieder auf 100 % hochzufahren. Durch die strikte Regierung und der strengen Null-Covid-Strategie der Chinesen hatten die Behörden in der letzten Woche einen einwöchigen Lockdown verordnet, der jetzt zu diesen Lieferengpässen führt.