Ein weiteres neue Update bei Instagram sorgt für nicht erfreute Nutzer. Als würde es nicht reichen, dass die App schon fast wie bei der Konkurrenz TikTok aussieht, jetzt wird auch noch der Feed angepasst, was überhaupt nicht für Begeisterung sorgt. Instagram Nutzer wünschen sich ihr altes Instagram zurück. Das wird aber wohl nicht passieren.
Was hat Instagram vor ?
Von diesen besagten Update sind erst mal seit Mai nur ausgewählte Nutzer, die das Update testen und von der Veränderung betroffen sind, bis es dann komplett für alle ausgerollt werden soll. Es erinnert sehr stark an Konkurrent TikTok..
Adam Mosseri, möchte das die Beiträge, die angezeigt werden, mehr Aufmerksamkeit erregen und so ein intensiveres Erlebnis ermöglichen. Sprich durch diese Vollbild sollen Nutzer sich also jetzt noch mehr in die virtuelle Welt vertiefen. Das Vollbildschirmverhältnis 9:16 sei das beste Format für den mobilen Konsum der Inhalte. In Zukunft wird man also die Kommentare, Bildunterschriften und Likes über den Beiträgen statt wie zuvor darunter. Die Story-Leiste, die ganz oben war, verschwindet und erscheint erst wieder, sobald zu scrollen beginnst.
Für viele wird die Umstellung bedeutet, dass kein Weg mehr an vertikalen Inhalten vorbeiführt. Also am besten die Videos nicht mehr im Querformat filmen oder fotografieren, es könnte passieren, dass deine Inhalte dann oben und unten mit einem Balken versehen oder abgeschnitten werden und das möchte natürlich niemand.