Wer kennt es nicht? Man ist in unzähligen Gruppen und hat eigentlich gar keine Lust mehr, Teil des ganzen zu sein und weiß nicht, wie man da wieder rauskommt, ohne das es alle mitbekommen und gleich danach fragen mit wieso, weshalb und warum? Bald kommt eine Lösung allerdings mit einem aber!
Wenn die nächste Party mal wieder geplannt werden soll, ist eine WhatsApp-Gruppe das erste was man erstellt. Allerdings kennen wir das alle, dass solche Gruppen schnell super nervig werden können. Bisher gab es zwei Optionen:
- entweder du schaltest die Gruppe dauerhaft stumm
- oder du verlässt die Gruppe dauerhaft
Wobei die zweite Option die Gefühle der anderen Mitglieder verletzen könnte. Der Messenger informiert mit der Meldung „[Mitglied xy ] hat die Gruppe verlassen“. Das soll aber laut Gerüchten bald ein Ende haben.
Zukünftig soll WhatsApp nur noch die Gruppenadministratoren informieren, über den Austritt von Mitgliedern. Sprich, man kann ohne viel wirbel die Gruppe verlassen, ohne das es alle anderen mitbekommen. Jetzt kommt das ABER wie oben bereits erwähnt: Aktuell handelt es sich noch um die Desktop-Variante WhatsApp Web, die Entwickler dürften sie aber auch in die Android- und iOS-App einbauen. Wann das Feature es schlussendlich in die Android- und iOS-Apps schafft, bleibt offen.