Was kannst du tun?
Beachte folgende vier Punkte, um von einer längeren Akkulaufzeit zu profitieren und um die Batterie nachhaltig zu schonen. Viele Apps benötigen in der Regel viele Berechtigungen auf einem Smartphone – und saugen daher gerne dessen Akku leer.
Während auf Android-Telefonen zumeist die beliebten Social-Apps wie Facebook, Twitter oder Skype an der Batterie nagen, so sind es auf iPhones neben Facebook und Co. vor allem die Google-Apps wie etwa Chrome oder YouTube.
Energiesparmodus aktivieren
Wechsel in den Einstellungen zum Menüpunkt „Akku“ und aktiviere den Energiesparmodus. Dieser deaktiviert einige Gerätefunktionen wie die permanente Überprüfung nach neuen E-Mails oder WLAN-Netzen. In der Regel lässt sich dieser Modus auch personalisieren.
Akku nicht von 0 auf 100 Prozent aufladen!
In aktuellen Smartphones befinden sich fast nur noch Lithium-Akkus. Diese sind zwar bei weitem nicht mehr so anfällig was Überladung und maximale Entladung betrifft, allerdings schonst du den Akku am allermeisten, wenn du die Batterie so oft es ghet in einer Ladespanne zwischen 20 und 80 Prozent belässt.
Helligkeitswerte anpassen
Der größte Stromfresser in deinem Smartphone ist keine App, sonder das Display! Daher sei dir bewusst, dass die wohl größte Energieeinsparung damit bewirkt wird, die Helligkeit des Displays nach unten zu schrauben. Schon eine Reduktion um 25% kann dir mehrere Stunden zusätzlichen Akku liefern.
Flugmodus in der Nacht
Solltest du nicht zu dem Teil der Bevölkerung gehören, der das Smartphone über Nacht auflädt, so empfehlen wir dir, den Flugmodus während deiner Nachtruhe zu aktivieren. So sparst du viel Batterie ein.
Viele der gängigen Netzwerke bieten mittlerweile nicht nur die Standard-App an, sondern auch eine ressourcenschonende Lite-Version. Diese werden etwa von Facebook, dem Facebook Messenger und Twitter angeboten.