Huawei: Hat Android-Lizenz verloren!

!!Huawei verliert die Android-Lizenz!!

Seit dem Huawei auf der schwarzen Liste der US-Regierung steht, sieht es für den Smartphone-Hersteller schlecht aus.

Quelle: 123rf.com

Google und andere amerikanische Technologiekonzerne schränken ihre Zusammenarbeit mit Huawei ein. Unter anderem wird Huawei bis auf weiteres nicht mehr von den Chipkonzernen (Qualcomm, Broadcom, Xilinx) beliefert. Der Konzern ist auf die Chip-Lieferung aus der USA für einge Smartphones angewiesen. Huawei berichtet, dass sie Chips für ca. drei Monaten eingelagert hat. Auch die Belieferung von Hardware und einiger Software-Dienste wird eingestellt.

Google spielte bei Huawei eine große Rolle, da der chinesische Hersteller für seine Smartphones das Betriebssystem Android nutzt.

In China wird fast nur Android-Smartphones verkauft, die die Google-Dienste (GMail, Google-Maps, Google Play Store) nutzen. Dafür braucht man aber auch die Lizenz von Google. Da Google nun seine Lizenz entzieht, wird Huawei´s Verkaufszahlen wahrscheinlich in Europa drastisch sinken.

Huawei´s Statement dazu ist, dass für Huawei und Honor (Smartphone und Tablet) weiterhin, für bereits verkaufte sowie lagerhaltige Geräte, weltweit Sicherheitsupdates zur Verfügung stellen wird. Für die Zukunft plant der Smartphone-Hersteller ein Software-Ecosystem zu entwickeln, die sie dann weltweit anbieten können.

Für bereits gekaufte Geräte oder in Lagern vorgehaltene Geräte soll es keine Einschränkungen geben. Die Nutzer werden weiterhin alle Dienste nutzen können und werden von dem Android-Bann nicht viel mitbekommen.

Die Frage ist nur, ob das im Herbst 2019 veröffentlicht werden sollte Smartphone noch das aktuelle Update Google-OS Android Q bekommen wird. Wahrscheinlich wird Google bei zukünftigen Android-Geräten, Dienste wie Google Maps und Play Store nicht mehr unterstützen.

Derartige US-Einschränkungen hatte bereits letztes Jahr ZTE getroffen, die zeitweise ihr internationales Geschäft stoppen mussten. Später wurden die Einschränkungen mit einem Deal aufgehoben.

Quelle: 123rf.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert