Mobiles Internet ohne Ende: Ist das nötig? Und erschwinglich?
In Deutschland erst seit relativ kurzer Zeit erhältlich: Bezahlbare Pauschaltarife für Telefonate und unbegrenztes Datenvolumen. Für wen lohnen sich diese Tarife tatsächlich? Und welche Alternative gibt es?
Spaß macht es nicht, beim Nutzen des Internets mit dem Smartphone ständig darauf achten zu müssen, dass monatliche Datenvolumen nicht zu überschreiten. Daher haben die drei großen deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber seit einiger Zeit Tarife in ihren Portfolios, die nicht nur eine unbegrenzte Zahl von Gesprächsminuten und SMS-Nachrichten (in deutsche Netze) bieten, sondern es auch erlauben, ohne Limit Daten per Mobilfunk aus dem Internet herunterzuladen.
Wer benötigt tatsächlich diese unbegrenzte Datenmenge – statt einen der zahlreichen Tarife, die 5 oder 10 GB bieten? Einfacher fällt die Antwort andersherum: Wer einen großen Teil seiner Internet-Zugriffe per Smartphone mittels WLAN erledigt (über Router zuhause oder am Arbeitsplatz), für den ist es in der Regel nicht notwendig, zusätzlich mehrere Dutzend GB pro Monat über das Mobilfunknetz herunterzuladen. Dem entsprechend „verbraucht“ der durchschnittliche Smartphone-Benutzer in Deutschland weniger als 2 GB im Monat.
Interessant sind Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen daher vor allem für diejenigen Anwender, die für ihre Internet-Nutzung keine WLAN-Router verwenden können – weil sie ständig unterwegs sind oder aber beispielsweise weil ihr Arbeitsplatz nicht über eine WLAN-Versorgung verfügt.
Why viewers still make use of to read news papers when in this technological globe the whole thing is existing on net?