Es stellt sich immer wieder die Frage, ob man mit seinem iPhone in einem freien WLAN eventuell Sicherheitsrisiken ausgesetzt ist. Stimmt das?!?
Freies WLAN ist eine sehr praktische Sache – und entwickelt sich in Deutschland leider immer noch zu langsam. In anderen Ländern gibt es seit Jahren „an jeder Ecke“ einen kostenlosen Zugang ins Internet. Allerdings bergen solche freien Netzwerke auch Risiken. So kannst Du zum Beispiel nie sicher sein, wer noch im WLAN aktiv ist und ob Dein Datenverkehr nicht eventuell überwacht, mitgeschnitten und ausgewertet wird. Daher ist es sinnvoll, wenn Du auch mit iPhone, Mac und Co. einige Maßnahmen triffst, um für mehr Sicherheit zu sorgen. Überlege zum Beispiel, welche Daten Du über ein freies WLAN austauschst. Verschicke Vertrauliches lieber nur in Deinem Heimnetzwerk. Falls möglich, nutze einen VPN-Zugang. Durch diesen wird ein verschlüsselter Tunnel erstellt, durch den Du auf das Internet zugreifst. Dritte innerhalb des WLANs können so keine Daten mehr abgreifen.
Tipp: Ein guter und relativ günstiger VPN-Dienst für iOS und macOS ist Tunnelbear: einfach App öffnen, einschalten und der VPN-Tunnel ist aktiv.