Es sind noch mehr neue iPhone-Features für WhatsApp geplant. Aktuellen Berichten zufolge sollte Fingerabdruck-Scan und andere Funktionen eigentlich schon beim letzen Update dabei sein.
Nachdem WhatsApp im neusten Update der iOS-Version bereits einige Anpassungen erfahren hat, von denen vor allem iPhone-Nutzer profitieren, sind für die Zukunft weitere Ergänzungen der App geplant.
WhatsApp soll bald Touch ID und Face ID unterstützen. Touch ID stünde dann auf allen iPhone-Modellen zu Verfügung, die mindestens mit iOS 8 arbeiten. Face ID werde auf iPhone X, XR, XS und XS Max verfügbar sein.
Zwar war die Implementierung von Touch ID schon länger in Arbeit, aber noch nicht ausgereift genug gewesen. In einer kommenden Aktualisierung von WhatsApp werde die Aktivierung von Touch ID und Face ID dann aber in den Privatsphäre-Einstellungen der App zu finden sein.
Sobald die neue Sicherheits-Features eingeschaltet ist, kann die App nur noch nach erfolgreicher Identifizierung über Touch ID oder Face ID benutzt werden. Dies stellt einen guten Zugewinn an Sicherheit für WhatsApp dar.
Falls Fingerabdruck noch Gesichtserkennung nicht funktionieren sollten, muss sich der Nutzer dann per Entsperrcode des iPhones identifizieren. In einem Bericht heißt es, das die Daten des Fingerabdrucks und des Codes dabei nicht an WhatsApp übermittelt würden. Die strengen Sicherheitsvorgaben der iOS-App-Schnittstelle machten dies unmöglich.