Das neue Apple iPad Pro als Notebook-Ersatz?

Nun ist das neue iPad pro (2018) da. Heute hat Apple sein neues iPad Pro vorgestellt. Der neue iPad richtet sich an Nutzer, die mit dem iPad kreativ arbeiten wollen. Reichen die Neuerungen aus um das iPad mehr zu nutzen als das Notebook?

Das neue Apple iPad Pro als Notebook-Ersatz?
Quelle: www.123rf.com

neues design

Das neue iPad erscheint im 11-Zoll Design sowie im XXL-Format mit 12,9 Zoll. Der Unibody-Gehäuserahmen besteht aus griffigem Aluminium und wird deutlich schlanker. Die Bildschirmgröße steigt von 10,5 auf 11 Zoll Displaydiagonale (247,6 x 178,5 x 5,9 mm). Das Gehäuse wiegt lediglich 468 Gramm und ist nur noch 5,9mm dünn.

Statt Home-Button mit integrietem Fingerabdrucksensor lässt sich das iPad nun per Gesichtserkennung entsperren. Das Alu-Gehäuse ist nicht abgerundet, sondern mit klarer Alu-Kante gestaltet. Ein Unterschied zu den iPhone X-Modellen ist auch, dass das TrueDepth-Kamerasystem im Rahmen verbaut ist und keine Ausparung mehr im Display (Notch) verhanden ist. Die Face-ID-Entsperrung funktioniert sowohl im Hochkant wie auch im Querformat. Auch im iPad fällt der Klinkenanschluss für herkömmliche Kabel-Kopfhörer weg.

Display

Das 11-Zoll-Display nutzt eine LCD-Technik und bietet mit 2388 x 1668 Pixeln eine Schärfe von 264 Pixel pro Zoll (ppi). Der LCD liefert eine extrem hohe Farbtreue und ein hervorragendes Bild

Apple A12X-Prozessor

Beim Prozessor setzt Apple auf den 12X. Welchen Arbeitsspeicher das iPad haben wird, ist noch offen. Laut Apple soll der Prozessor aber schneller als viele Intel-Prozessoren sein und eine Grafikleistung ähnlich Spielkonsolen wie der XBox One haben. Das iPad wird es in 64, 256, 512 oder 1024 GB Speichervarianten geben.

USB-C statt Lightning

Beim iPad geschieht das zuvor Undenkbare: Apple baut einen USB-C-Anschluss ins neue iPad Pro 2018, womit es externe Geräte laden und teils Zubehör aus der PC-Welt ohne Adapter anschließen lässt.

Verbesserte kamerA UND LAUTSPRECHER

Der iPad erhält eine verbesserte Kamera mit neuen Sensoren. Die Hauptkamera kommt mit einer Auflösung von 12 Megapixel und 4K_videoaufnahme mit flüssigerer Bewegungsaufnahme von bis zu 60 Bildern pro Sekunde und verbessertem Blitzersatz. Die Frontkamera wird wie zuvor auch 7 Megapixeln bieten. Das iPad wird über vier Lautsprecher und fünf Mikrofonen verfügen.

LTE-Version mit esim

Das iPad gibt es auch als LTE-Version. Das iPad wird sich duch die Komination aus eSim und echter nano-SIM als Dual-SIM-Gerät mit zwei Mobilfunktarifen nutzen lassen. Neben WLAN ist auch Bluetooth 5.0 verbaut.

Schnelles laden

Das neue iPad wird nun mit 18-Watt-Netzteil geliefert statt wie bisher üblichen 12-Watt-Netzteil. Somit ist das Schnellladen verbessert. Laut Apple beträgt die Akkulaufzeit 10 Stunden.

Neue Tastatur neuer Pencil

Das iPad Pro soll über einen neuen magnetischen Anschluss für Peripherie wie Tastaturen verfügen. Das neue Smart Keyboard Folio soll Vorder- und Rückseite schützen. Das neue Pencil soll magnetisch am iPad Rahmen halten und drahtlos sich aufladen. Durch einen eingebauten Touch-Sensor kann man Menüs durch Tippen auf den Stift auswählen.

Preis

Das iPad ist ab sofort bestellbar und wird ab dem 7. November 2018 ausgeliefert.

Wi-Fi-Variante mit 64 GB => 879 Euro

LTE-Variante => 1049 Euro

Mit 256 GB => 1049 Euro

Mit 512 GB => 1269 Euro

Mit 1 TB => 1709 Euro

Für die LTE-Version sind jeweils 170 Euro Aufpreis zu bezahlen.

Apple Pencil kostet 135 Euro und das neue Smart Keyboard Folio ab 199 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert