Was ist die IMEI Nr.?
Die IMEI Nr. (International Mobile Station Equipment Identity) eines Handys ist seine 15-stellige internationale Seriennummer. Jedes Handy besitzt eine solche individuelle Nummer, anhand derer das Handy eindeutig identifiziert werden kann. Diese Seriennummer wird vom Hersteller vergeben und jedem Gerät zugewiesen. Eine IMEI Nr. besteht aus 15 Ziffern, ohne Buchstaben und ohne Bindestriche. Die IMEI Nr. können Sie auf mehrere Weisen ausfindig machen.
Wo finde ich die IMEI Nr.?
Durch Eingabe des Tastencodes *#06# ins Eingabefeld Ihres Smartphones können Sie die IMEI Nr. jederzeit abfragen. Da Sie diese hier nicht zwischenspeichern können, sollten Sie die Nr. notieren. Sie können aber auch mit Ihrem Handy einen Screenshot erstellen und so die IMEI Nr. als Image in Ihrer Fotogalerie auf dem Handy abspeichern. So haben sie die IMEI-Nr. jederzeit verfügbar, auch wenn Sie den Abfragecode vergessen haben sollten.
Die IMEI Nr. auf dem iPhone finden
Auf dem iPhone finden Sie die IMEI Nr. zusätzlich zur Eingabe über den Tastencode auf der Rückseite eingraviert. Dies trifft auf alle Modelle zu.
Bei manchen iPhone Modellen ist sie ebenfalls auf dem SIM-Kartenfach aufgedruckt. Sie können sich die IMEI Nr. aber auch über die App „Einstellungen“ und den Bereich „Allgemein“ anzeigen lassen.
Die IMEI Nr. auf dem Android finden
Auf Android-Smartphones findet sich die IMEI Nr. in der App Einstellungen unter „Über das Telefon“. Wählen Sie dort „Status“ und lassen sich unter „IMEI-Informationen“ Ihre IMEI Nr. anzeigen. Da Sie die Nummer leider nicht kopieren können, sollten Sie sich die Zahlen auch notieren oder einfach einen Screenshot mit dem Handy erstellen.
Unser Tipp: Sie sollten Ihre IMEI Nr. immer auch außerhalb des Handys sichern oder den Screenshot als Foto lokal speichern. Im Falle eines Verlusts des Handys hilft Ihnen die IMEI Nr. weiter, das Handy zu sperren und eindeutig herauszufinden, ob es sich um Ihr Gerät handelt.
Bei Verlust und Diebstahl: Handy über die IMEI Nr. orten und sperren lassen?
Die IMEI Nr. dient nicht nur der eindeutigen Identifizierung Ihres Handys. Sie hilft Ihrem Mobilfunkanbieter auch, das Handy bei Verlust durch Diebstahl zu sperren. Aber so einfach ist das nicht: Die Handyortung via IMEI funktioniert nur, wenn das Handy auch noch mit dem Netz betrieben wird, unter dem man es selbst genutzt hat. Wenn der Dieb die SIM-Karte austauscht und das Handy mit einem anderen Mobilfunkanbieter betreibt, funktioniert die Handyortung und Sperrung nicht mehr.
Wenn das Handy aber von einem fremden gefunden wird und dieser nichts verändert, sondern es einfach weiter nutzt, kann der Mobilfunkanbieter über die IMEI Nr. das Handy orten und sperren lassen. So dass der Dieb es nicht mehr nutzen kann. Eine Ortung ist allerdings nur möglich, wenn das Handy eingeschaltet ist und ebenfalls noch beim gleichen Mobilfunkanbieter betrieben wird.
Daher sollten Sie unbedingt Ihre IMEI Nr. extern aufbewahrt haben und bei Verlust sofort Ihren Mobilfunkanbieter kontaktieren, um das Handy zu sperren. Eine Ortung ist allerdings nur möglich, wenn das Handy eingeschaltet ist und ebenfalls noch beim gleichen Mobilfunkanbieter betrieben wird.